Zwischenergebnisse

Auf der Grundlage einer Literaturrecherche und halbstrukturierten Interviews mit Vertreter*innen aus KMU wurde ein Erfolgsfaktorenmodell entwickelt, dass Erfolgsfaktoren für die Anwendung agiler Prinzipien auf Veränderungen und Anforderungen im Wettbewerbsumfeld umfasst. Das Modell ist dabei zum Einen hinsichtlich der fünf Faktoren A-G-I-L-O sowie zum Anderen in 5 Stufen eines agilen Reifegrades unterteilt. Die Faktoren kategorisieren die Erfolgsfaktoren hinsichtlich unterschiedlicher Themenschwerpunkte. So steht Faktor A beispielsweise für Erfolgsfaktoren, die dem Themenschwerpunkt Anwendungs- und Informationstechnik zugeordnet werden können. Durch die Faktoren und Stufen ergibt sich eine Matrix, die der Einordnung des IST-Zustandes eines KMU hinsichtlich des agilen Reifegrades je Faktor ermöglicht. Die Module Analyze und Define wurden entsprechend des Erfolgsfaktorenmodells konzipiert und entwickelt.

Im Laufe der bisherigen Projektbearbeitung wurden Fokusgruppen, Workshops sowie eine Längsschnittstudie durchgeführt, die Aufschlüsse über Bedarfe und Anforderungen der Zielgruppe sowie zu Designanforderungen der digitalen Lösung ergeben haben. Auf dieser Basis wurde eine umfangreiche Toolbox entwickelt, die ebenfalls durch die A-G-I-L-O Faktoren gegliedert ist. Diese Tools informieren die Anwenderinnen über den Inhalt und Nutzen, sowie den zeitlichen Umfang, benötigte Kosten und weitere Faktoren, die für die Auswahl eines geeigneten Tools notwendig sind. Parallel wurde ein Mockup entwickelt, dass Funktionen und Design der digitalen Lösung exemplarisch darstellt und zur ersten Feedbackrunde durch potentielle Nutzerinnen diente. Anhand dieses Mockups konnte ein erster Prototyp entwickelt werden, der nun in die Erprobung startet.

Detaillierte Zwischenergebnisse finden Sie in den aufgeführten PDF-Dokumenten.